Zukunft Jupiterquartier, Grünau-Nord
Das Stadtteilzentrum von Grünau Nord soll neu gestaltet werden. Im Rahmen des Architekturwettbewerbs Europan wurden nun Entwürfe für das Jupiterquartier gesucht. Die Leipziger Preisträgerinnen, das Kollektiv mkk, stellen ihre Entwürfe in einer Ausstellung auf dem Jupiterplatz und einem dialogischen Rundgang mit Julia Kurz von Stadtkurator*in Leipzig und Josephine Reuther (AWS, Stadt Leipzig) bei einem Stadtteilspaziergang vor.
Auf dem Jupiterplatz wird außerdem an der “Utopischen Tafel” bei Kaffee und Kuchen an das Viertel vor der Wende erinnert, in der Stadt-Bau-Werkstatt für Kinder und Jugendliche der Projektgruppe “greater form” entsteht ein begehbares Traum-Quartier von Morgen und bei Eis und Kaltgetränken kann man es sich auf dem Jupiterplatz gut gehen lassen.
Eine Aktion zum Tag der Architektur 2024 von mkk kollektiv, Stadtkurator*in Leipzig - im Auftrag des Kulturamts - und dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung in Zusammenarbeit mit greater form, der Utopischen Tafel und der Bibliothek Grünau-Nord.
Der Eintritt ist frei!
Architekturbüro:
mkk kollektiv
Bauherr:in:
Stadt Leipzig / Amt für Wohnungsbau- und Stadterneuerung
Veranstaltende:
Kulturamt Stadt Leipzig in Kooperation mit "UmRäumen - Urbane Kunst für Leipzig" Eine Veranstaltungsreihe des Stadtkurator*innen- Progamms Leipzig
Zukunft Jupiterquartier, Grünau-Nord
Eine Veranstaltung von: mkk kollektiv.
14:00–19:00 Uhr
Europan-Ausstellung der Entwürfe zum Jupiterquartier
Kaffee und Kuchen mit der Utopischen Tafel
Stadt-Bau-Werkstatt für Kinder und Jugendliche mit greater form
Eis und kalte Getränke
15:00 Uhr
Stadtteilspaziergang mit dem mkk kollektiv, Julia Kurz und Josephine Reuther
Gefördert durch die Stadt Leipzig
14:00 – 19:00