Heinz-Steyer-Stadion – Um- und Ausbau
Erwachsen aus einem Wettbewerblichen Dialogverfahren in 2019/2020 wird das Heinz-Steyer-Stadion 2024 in Betrieb genommen. Grundlegender Entwurfsgedanke für das städtebauliche Konzept ist die Schaffung eines kraftvollen baulichen Auftaktes zum Sportpark Ostra. Das gelingt zum einen durch die äußere Gestaltung der Stadionfunktionen in einem Gebäude als echtes Stadion durch die räumliche Fassung des Flutlichtrings. Zum anderen wird eine großzügige Eingangssituation und zentrale Mitte als Plaza mit ansteigendem Niveau vor dem Stadion geschaffen, an der die vorhandenen und neu geplanten Funktionen andocken. Das Stadion entfaltet seine Wirkung als Baukörper mit Symbol- und Strahlkraft als Ort der Bewegung in unmittelbarer Nähe zur historischen Innenstadt und zur denkmalgeschützten Yenidze.
Für die Stadionatmosphäre werden die verschiedenen Bereiche bestehend aus neuer Südtribüne mit Funktionsgebäude, vorhandener Nordtribüne und der vorzuhaltenden Bereiche der Ost- und Westkurve in eine Gesamtform mit einem umspannenden Band integriert. Dieses Band als allumfassender Rahmen übernimmt hier auch die Aufgabe der Flutlichtanlage. Diese Symbiose aus Form und Material vermittelt das Bild eines vollständigen Stadions nach außen.
Architekturbüro:
phase 10 & O+M Architekten GmbH
Bauherr:in:
Landeshauptstadt Dresden
Heinz-Steyer-Stadion – Um- und Ausbau
Eine Veranstaltung von: phase 10 & O+M Architekten GmbH .
Besichtigung des Außenraumes und der Tribüne
Eine Veranstaltung von: phase 10 & O+M Architekten GmbH BDA
Besichtigung SAMSTAG, 29.06.2024
11:00 – 12:00 Uhr
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an die angegebene Adresse. Geben Sie bitte Ihren Namen und die Anzahl der anzumeldenden Personen an. Sie werden so schnell wie möglich eine Rückmeldung erhalten.
11:00 – 12:00
Hier gehts zur Anmeldung
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an die rechts angegebene Adresse. Geben Sie bitte Ihren Namen, den ausgewählten Termin und die Anzahl der anzumeldenden Personen an. Sie werden so schnell wie möglich eine Rückmeldung erhalten.