Rathaus Oederan/Sa. – Umbau und denkmalgerechte Sanierung
Das Rathaus (Markt 5) und das Gebäude Freiberger Straße 2 befinden sich unmittelbar im Stadtkern auf dem Flurstück Nr. 1 der Stadt Oederan. Beide Gebäude werden von der Bundesstraße B 173 tangiert. Das Rathaus bildet den nord-östlichen Abschluss des historischen Marktplatzes. Noch heute sind Architekturteile der Renaissance-Zeit erhalten, z.B. die zwei Eingangstüren in der Eingangshalle und Teile des Rathauserkers. Als zentraler Ort städtischen Lebens fanden in der großen Ratsstube die Sitzungen des Rates, aber auch Gerichtsverhandlungen statt. Es gab Gefängnisräume und den Ratskeller, wo das städtische Bier gelagert wurde. Es war Kauf- und Tanzhaus, hier befand sich die Waage für den Salzhandel und verschiedene Maße zum Nachmessen der gekauften Waren.
Mit wachsender Einwohnerzahl vergrößerte sich das Aufgabengebiet der städtischen Verwaltung und damit die Anzahl der Bediensteten. So erfolgte 1913/1914 ein großer, den damaligen Anforderungen entsprechender Umbau. Reichlich 110 Jahre später wurde nun das altehrwürdige Rathaus in den Jahren 2019 bis 2023 erneut einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen. Eine auf das Gebäude abgestimmte Stahlkonstruktion sichert nunmehr die Standfestigkeit der zuvor statisch gefährdeten Bausubstanz. Die im historischen Bestand vorhandenen Deckenstärken von bis zu 60 cm erlaubten dabei den unsichtbaren Einbau des neuen Tragwerks.
Die baulichen Strukturen des Bestandsgebäudes wurden behutsam saniert und durch abgestimmte Umbau- und Gestaltungsmaßnahmen den heutigen Anforderungen angepasst. Ziel war es, die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen sowohl denkmal- wie auch nutzergerecht durchzuführen. In enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden, dem Bauarchäologen und den Restauratoren wurde die historische Bausubstanz sorgfältig gesichert und wiederhergestellt sowie durch neue Materialien und technische Einbauten zeitgemäß ergänzt.
Architekturbüro:
Architekturbüro Dittrich & Kretzer
Bauherr:in:
Stadtverwaltung Oederan
Rathaus Oederan/Sa. – Umbau und denkmalgerechte Sanierung
Eine Veranstaltung von: Architekturbüro Dittrich & Kretzer.
Es sind nur die öffentlichen Bereiche des Rathauses zur Besichtigung freigegeben. Büro- und Arbeitsräume sind geschlossen.
09:00 – 14:00