Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH (ORD) – Neubau Bürogebäude mit Verkaufsfläche im Erdgeschoss

Die Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH hat ihren Firmensitz auf der Fetscherstraße 70 in Dresden erweitert und nach 2-jähriger Bauzeit im September 2023 eröffnet.

Ausschlaggebend für die Entscheidung einen Neubau zu planen, waren die Platzknappheit am Firmensitz und der Wunsch, mit einem Anbau neue Möglichkeiten zur Entwicklung des Unternehmens zu schaffen. In den vergangenen Jahren stiegen mit der alternden Gesellschaft regelmäßig die Fallzahlen zur Beratung und Versorgung mit Hilfsmitteln und Produkten zur Gesundheitsvorsorge sowie daraus resultierend auch die Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit dem Neubau wurde nun dieser Notwendigkeit sowie den wachsenden Ansprüchen an eine moderne Gesundheitsversorgung Rechnung getragen. Auf insgesamt sechs Etagen plus Keller sind zirka 2.100 Quadratmeter Nutzfläche neu entstanden.

Der Erweiterungsbau ist in seiner Kubatur vor allem durch den städtebaulichen Kontext geprägt. Auf die Gestaltung des Baukörpers hatten vor allem die große Straßenkreuzung mit ihren weitläufigen Freiräumen sowie der angestrebte Erhalt einer Blutbuche an der Grundstücksgrenze maßgeblichen Einfluss.

Das Bürohaus schließt sich an die Baufluchten der umgebenden Gebäude an und folgt den Konturen des angrenzenden Stadtraums. Das abgesetzte Erdgeschoss nimmt den Verlauf der öffentlichen Straße auf. Der eingedrehte Büroturm richtet sich hingegen zum Bestandsgebäude aus. Der Neubau gliedert sich klassisch in einen Sockel, welchen das verglaste Erdgeschoss für den Empfang mit Beratung und Verkauf bildet_ gefolgt vom Schaft, einem 5-geschossigen Büro-Turm mit einer regelmäßigen Lochfassade aus vertikalen Klinkerriemchen. Den oberen Abschluss bildet eine abgestufte, bronze-eloxierte Attika.

Bei der Gestaltung des neuen Sanitätshauses standen die Wünsche und Erwartungen der Kunden an ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis mit optimalen Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten sowie optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Mittelpunkt der Planungen. Die Warenpräsentation sollte modern und klar strukturiert sowie einladend gestaltet werden.

Der Grundgedanke des Innenarchitekten des Ladens KNOBLAUCH war, die Spannungsfelder Tradition und Innovation sowie Dynamik und Statik in das Raumkonzept aufzunehmen. Erreicht wurde das im Zusammenspiel von Hightech-Materialien in weißem Farbton und Holz als Symbol für die Natur - also Stabilität und Standfestigkeit.

Die Themenwelten stellen sich als offene Bereiche dar, welche flexibel umgestaltet werden können. Die Beratungsräume für die Kunden befinden sich dezent getrennt durch Präsentationsflächen neben der Ausstellungsfläche, in die ein zentraler Wartebereich integriert wurde.

Architekturbüro:

matthias-maria kolb_GmbH & Co. KG atelier für architektur

Bauherr:in:

Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH

Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH (ORD) – Neubau Bürogebäude mit Verkaufsfläche im Erdgeschoss

Eine Veranstaltung von: matthias-maria kolb_GmbH & Co. KG atelier für architektur.

Führungen durch den Architekten finden um 10:00 Uhr und 12:00 Uhr statt.

Führung/BesichtigungSAMSTAG
09:00 – 14:00