Forschungsgebäude Institut für Energietechnik (IET) TU Dresden – Neubau

Erläuterungstext Entwurfskonzept

Der Neubau Forschungsgebäude Institut für Energietechnik (IET) befindet sich auf dem im südlichen Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden gelegenen Campus der Technischen Universität. Es handelt sich um ein speziell auf die Nutzeranforderungen zugeschnittenes Funktionsgebäude, welches als rückwertiger Anbau an den bestehenden Merkel-Bau aus den 1960er Jahren mit einem Kellergeschoss sowie drei oberirdischen Vollgeschossen errichtet wurde. Zwischen dem L-förmigen Neubauteil und dem Haupteingangsfoyer des Merkel-Baus ist eine eingeschossige Halle eingeordnet, wofür ein rückwärtiger Garagenanbau abgebrochen wurde.

Auf der Nordseite ist im Anbaubereich eine leicht zurückgesetzte Fuge angeordnet, die in ihrer Höhenentwicklung die Bestandstraufe aufnimmt und das große Bauvolumen des Anbaus vom Bestand absetzt. Der Rücksprung wird im Sockelgeschoss als Unterschnitt fortgesetzt und markiert den Gebäudezugang.

Mit dem Neubau als direkten Anbau an den Merkel-Bau wurde der Zweite Rettungsweg für den Nordflügel baulich sichergestellt sowie das Bestandsgebäude über einen Aufzug barrierefrei erschlossen.

Der Neubau umfasst hauptsächlich Flächen für experimentelle Forschung. Die nutzungsbedingt sehr unterschiedlichen Raumanforderungen (Raumgrößen bis zu 300 qm, Raumhöhen bis zu 12,50 m) und sich daraus ergebenen verschiedenen Kubaturen wurden in einem kompakten Baukörper vereinigt. Während sich Lager- und Technikräume größtenteils im Untergeschoss befinden, staffeln sich die mehrgeschossigen Versuchshallen zwischen Unter-, Sockel- und Erdgeschoss. Im ersten Obergeschoss sind kleinteiligere Versuchs- und Laborräume angeordnet.

Auf dem Hauptdach des Neubaus befinden sich zusätzlich Außenversuchsflächen sowie Rückkühler für die Kälteerzeugung des benachbarten Technikgebäudes (TVE 13). Zur Reduzierung der Schallimmissionen wurde eine hohe Attika als baulicher Schallschutz und zugleich als Sichtschutz/Absturzsicherung für die intensiv genutzte Dachfläche vorgesehen.

Architekturbüro:

Schubert+ Horst Architekten PartG mbB

Bauherr:in:

SIB NL Dresden II

Forschungsgebäude Institut für Energietechnik (IET) TU Dresden – Neubau

Eine Veranstaltung von: Schubert+ Horst Architekten PartG mbB.

Führung/BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 12:00