Kita Chladeniusstraße in Großenhain – Hochbau
Hervorgegangen aus einem Wettbewerb 2019 wurde die Kita in Großenhain 2023 in Betrieb genommen. Ziel des städtebaulichen Entwurfsansatzes war die Ausbildung einer klaren Raumkante samt Aufnahme der Straßenfluchten. In Anlehnung an die Bestandsbebauung wurde die Ecke des Quartiers durch eine straßenbegleitende Bebauung ausgeformt und geschlossen. Der Baukörper schirmt so die Schallimmissionen der Straßen ab und bildet einen ruhigen Innenhof aus. Der Neubau adaptiert verschiedene Baukörper aus der Umgebung und vereint diese in einer zeitgemäßen Formensprache zu einem spannungsvollen Entwurf.
In diesem sehr heterogenen Umfeld wird die Fassade zur Straße ruhig mit einer zurückhaltenden Farbgebung ausgeformt. Dahingegen erhält die rückwertige Hoffassade eine verspieltere, kindgerechte Formensprache, indem die sechs Gruppenräume als stilisierte Häuser aus der Fassade heraustreten, welche auch von der Chladeniusstraße/Gustav-Schuberth-Straße wahrgenommen werden können. Der Innenraum besticht durch ein belebtes Deckenbild der Akustikdecke aus wechselseitig befestigten Holzlamellen.
Im Sommer 2024 sind nun auch die Außenbereiche nach Abbruch der alten Kita nach Planung von Blaurock Landschaftsarchitektur fertig.
Architekturbüro:
TSSB architekten
Bauherr:in:
Stadtverwaltung Großenhain
Kita Chladeniusstraße in Großenhain – Hochbau
Eine Veranstaltung von: TSSB architekten.
Zusammen mit Blaurock Landschaftsarchitektur
10:00 – 12:00