Deutsche Nationalbibliothek – Modernisierung Medienausleihe und Lesesaal
Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands. Sie sammelt, dokumentiert und archiviert alle Werke in Schrift und Ton, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache herausgegeben werden, und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ihre umfassenden Dienstleistungen bietet sie an den beiden Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main und in digitaler Form global an.
Der Informationsort für alle Anliegen der Besucher:innen am Standort Leipzig ist die zentrale Medienausleihe. Sie ist zugleich Zugang zum historischen Lesesaal Geisteswissenschaften und den weiteren Lesesälen. Der Lesesaal Geisteswissenschaften und die zentrale Medienausleihe werden aktuell umgebaut und modernisiert. Ziel des Umbaus ist es, Innenarchitektur, neue Technik und den sensiblen Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude in Einklang zu bringen.
Die Besucher:innen erwartet ab Herbst 2024 ein neugestalteter moderner und barrierearmer Servicebereich sowie der modernisierte Lesesaal Geisteswissenschaften. Die Bereitstellung von Büchern, Zeitschriften und anderen Beständen wird künftig durch ein elektronisches Boxen-System realisiert, das einen zeitlich flexiblen Zugriff auf die bestellten Medien zur Nutzung in den Lesesälen ermöglicht.
Bauherr:innen und Architekt:innen geben zum Tag der Architekur Einblicke in den aktuellen Bautenstand.
Architekturbüro:
KHM architekten
Bauherr:in:
Deutsche Nationalbibliothek/SIB Niederlassung Leipzig 1
Veranstaltende:
Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Nationalbibliothek – Modernisierung Medienausleihe und Lesesaal
Eine Veranstaltung von: KHM architekten.
Treffpunkt Haupteingang, wir bitten um festes Schuhwerk
11:00 – 12:00
13:00 – 14:00