Neues Multifunktionsgebäude für die Berufsakademie Sachsen am Standort Plauen

Auf dem Schlossberg im Zentrum der Stadt Plauen entstand unter Einbeziehung der Ruinen des "Oberen Schlosses" ein außergewöhnliches Gebäude. Damit ist der Campus der Berufsakademie Plauen komplett.

Durch Luftangriffe im Frühjahr 1945 wurde das Schloss stark zerstört. Als Ruinen blieben eine dreigeschossige Längswand, Teile der beiden Giebelwände sowie einzelnen Arkadenbögen erhalten. Das Gebäudekonzept beruht darauf, das neue Gebäude auf den bestehenden Ruinenmauern zu errichten. Die Ruinenwände wurden somit Teil des statischen Tragwerks. Dies war eine große Herausforderung, mussten doch die großen Lasten der neuen Bausubstanz über die jahrhundertealten Mauern und Fundamente abgetragen werden. Es galt, die Anforderungen eines modernen Lehrgebäudes im Rahmen der, durch den historischen Bestand vordefinierten Zwänge, umzusetzen. Dabei sollte die moderne Architektur klar ablesbar sein und gleichzeitig mit der Historie verschmelzen. Dies ist dem Architekten hervorragend gelungen. Das Gebäude beherbergt die Bibliothek und einen multifunktionalen Saal, der sowohl für Vorlesungen als auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Der zugehörige Schlosshof ist komplett neu gestaltet. Hier wurde die gewählte, moderne Architektursprache weitergeführt.

Bauherr:in:

Freistaat Sachsen, vertr. durch SIB

Architekturbüro:

studioinges Architektur und Städtebau BDA

Neues Multifunktionsgebäude für die Berufsakademie Sachsen am Standort Plauen

Eine Veranstaltung von: Freistaat Sachsen, vertr. durch SIB.

Da sich Teile des Außengeländes zu diesem Zeitpunkt noch im Bau befinden, sollte festes Schuhwerk getragen werden.

Führung/BesichtigungSAMSTAG
10:00 – 16:00