Barocke Hofanlage erleben (Staatspreis für ländliches Bauen 2023)

Das um 1780 erbaute barocke Pfarrhaus nebst Hofanlage wurde behutsam substanzerhaltend saniert. Es wird eine Nutzungskonzept verwirklicht aus öffentlicher Begegnung, Wohnen und Arbeiten in ländlicher Umgebung. Die Flächen im Erdgeschoss werden kirchlich genutzt. In den anderen Geschossen befinden sich die Räume des Kulturvereins ORLA e. V., der Kunstschaffenden Möglichkeiten zum freien Arbeiten anbietet sowie privat genutzte Wohnbereiche und Büroflächen. Entstanden sind hochwertige und gleichzeitig einfach ausgestattete Räume, die mit sorgfältig konservierten und restaurierten Details ein authentisches Bild barocker Baukultur vermitteln.

Die Bausubstanz wurde weitgehend erhalten und mit historischen Baustoffen wie Lehm, Holz und Stopfhanf ergänzt. Im naturnah gestalteten Außenbereich entstand auf den Restmauern der alten Pfarrscheune ein Außenatelier, welches auch als Bühne und Veranstaltungsort genutzt wird. Eine Streuobstwiese und ein Hausgarten runden das Gesamtbild des ehemaligen Pfarrhofes ab.

Architekturbüro:

törne I architektur

Bauherr:in:

Orla e.V. und private Bauherren

Barocke Hofanlage erleben (Staatspreis für ländliches Bauen 2023)

Eine Veranstaltung von: törne I architektur.

Herzliche Einladung zum Flanieren durch Haus und Hof, Rundgang und Gespräche mit dem Architekten und anwesenden Handwerkern. Die Bar ist geöffnet. Um 19:30 spielt die Berliner Band "Britannia Theatre". Die Musiker knacken live die vermaledeite Nuß der Melancholie und hinterlassen nach Konzertende Lebensfreude. (Eigenbeschreibung/ www.britanniatheatre.de).

Wir freuen uns auf anregende Stunden.

Führung/BesichtigungSAMSTAG
16:00 – 22:30